Direkt zum Hauptbereich

Die Woche nach dem VCM Halbmarathon ..

... ist die erste Woche für den nächsten Halbmarathon.

Obwohl ich meine persönliche Bestzeit um ein paar Sekunden unterboten habe, war ich nicht ganz zufrieden. Ich hatte mir, ganz ehrlich, ein wenig mehr erwartet. Nachdem ich aber nach dem Rennen mit vielen Beteiligten gesprochen habe und sich eigentlich jeder schwer getan hat, hat sich meine Stimmung wieder ins Positive umgekehrt.

Montag Früh nach dem VCM-Halbmarathon - eigentlich schon Sonntag Nachmittag - hatte ich die üblichen Schmerzen in den Hüften und einen ziemlichen Muskelkater in den Waden.
Montag Nachmittag stand daher eine regenerative Spinning-Einheit auf dem Programm. Nach einer weiteren Spinning-Einheit am Mittwoch, waren alle Schmerzen weg. Die Regeneration ist ziemlich flott erfolgt.

Nach 2 weiteren Radeinheiten, bin ich heute Sonntag das erste Mal wieder gelaufen. Das Wetter war - entgegen den Vorhersagen - wunderschön und ich fühlte mich toll. So schnell bin ich eine GA1/2 Einheit noch nie gelaufen. Ich bin gespannt, ob ich wirklich die Form bis zum nächsten Halbmarathon halten kann.

Mein Trainingsplan sieht nach dem ersten Wettkampf zwei weitere Wettkämpfe im 2-Wochen-Rhytmus vor. Da ich aber nur einen Lauf am 05.05. - also 3 Wochen nach dem VCM-Halbmarathon - gefunden habe, muss ich ein wenig improvisieren und den Trainingsplan erweitern. So habe ich die geplante erste Woche um ein Viertel reduziert und beginne morgen Montag die zweite Woche daher nach Plan. Die Woche darauf ist dann wieder Tapering angesagt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weiter gehts

Nach der Absage des VCM 2014 konzentrierte ich mich voll auf die Genesung meiner Wade: fürs Erste keine Laufeinheiten, alles wurde auf dem Spinning-Rad absolviert. Dazwischen Einheiten beim Physiotherapeuten.  Die Gründe für so eine Wadenverhärtung können ja mannigfaltig sein. Offensichtlich ist bei mir nicht ursächlich die Wade an sich schuld, sondern eher die hintere Oberschenkelmuskulatur, die enorm verspannt ist und dadurch die Waden in Mitleidenschaft zieht. Daher habe ich die letzten 3 Wochen verstärkt Krafttraining in diese Region investiert und auch sehr viel gedehnt und mit der Blackroll meine Waden und Oberschenkel malträtiert. Ich weiß, die Zeit ist relativ kurz, aber besser man beginnt gleich als zu spät. So bin ich dann 2 Wochen nach dem (nicht getätigten) VCM-Termin das erste Mal gelaufen. 50 Minuten in GA1, also relativ gemächlich, aber die Wade hat gehalten. Zwar habe ich immer wieder ein Zwicken und Zwacken gespürt, aber ich glaube, das spielt sich vor allem im

Phase 3 und Trainingswettkampf

Heute ist die Phase 3 von 5 zu Ende gegangen. Diese war durch 2 Skiurlaube unterbrochen. Aber ich denke, Skifahren ist ja auch ein Ausdauersport :-) Hier der Umfang von Phase 3: 9:32 Stunden Laufen  1:42 Stunden Spinning 1:35 Stunden Gymnastik (19:30 Stunden Skifahren) Den Abschluss machte heute traditionell ein Trainingswettkampf über 14km im Rahmen der Winterlaufserie des Vienna City Marahonts (VCM) in der Prater Hauptalle in Wien. Dies ist eine Serie von 3 Läufen, wo man sich während des Wettkampfes entscheiden kann, wie lange man laufen möchte. Man kann die Runde zu 7 km 3 x laufen. Dieser Lauf bietet sich gut an, um die Form zu überprüfen und wieder Wettkampferfahrung zu sammeln. Die Höchstleistung sollte die maximale Leistung der 3. Phase  nicht  übersteigen. Das Wetter war sehr angenehm mit 8 Grad und leichtem Wind. Rund 1.000 Mitläufer waren am Start. Das Rennen war, im Vergleich zum vorherigen Jahr, wesentlich einfacher für mich. Letztes Jahr - kann i

Es geht noch besser

Viel habe ich nicht erwartet, vom LCC Halbmarathon am 24.04.2016. Die Vorbereitung war suboptimal (siehe vorherigen Blogeintrag) und die körperliche Verfassung bis einen Monat vor dem Wettkampf nicht "on the Top". Aber offensichtlich wirkt mein Trainingsplan: ca. 3-4 Wochen vor dem Wettkampftermin merkte ich, dass sich meine Zeiten und vor allem mein Allgemeinzustand verbesserte. Der Puls wurde immer niedriger und die schnellen Einheiten immer leichter zu absolvieren. So ging ich am Sonntag an den Start: Auweia: 5 Grad und Sturmböen waren angesagt. Um 08:00 Uhr bin ich in der Prater Hauptallee eingetroffen und die Vorhersage hatte sich leider bestätigt. Während des Aufwärmens überlegte ich, ob ich mit kurzer oder langer Bekleidung laufen sollte. Ich entschiede mich für ein Mittelding und das war gut so. Um 08:30 ging es los. Wie immer bei den LCC-Läufen herrschte eine angenehme Atmosphäre und ein überschaubares Starterfeld. Ich habe mir Rundenzeiten von 4:40 vorgenomme