Direkt zum Hauptbereich

Vorbereitung für 2014 beginnt

Es ist wieder soweit. Früher als gedacht, habe ich meine Vorbereitung für das Frühjahr 2014 begonnen. Warum "früher", erfährt ihr gleich.

Zunächst habe ich mir meine Ziele überlegt. Fixpunkt im April 2014 ist der Halbmarathon im Rahmen des Vienna City Marathons. Eigentlich wollte ich nach den Erfahrungen des heurigen Events auf einen Start verzichten, weil einfach zu viele Leute hier unterwegs sind und man keine Bestzeit laufen kann.
Ich habe den Lauf aber jetzt trotzdem in mein Programm genommen, weil er einfach vom Event her wunderbar ist.

Da mein Trainingsplan bis zu 3 Halbmarathon-Wettkämpfe in Topform als Ziel vorgibt, ist der zweite Fixpunkt der LCC Frühlingsmarathon. Hier werde ich sicher auf meine Bestzeit losgehen, so wie es schon heuer der Fall war.

Zwischen diesen Events sind 3 Wochen Differenz. Besser wären die 3 Halbmarathon-Läufe alle 2 Wochen, aber leider finde ich keine Laufevents in meiner Umgebung.

Daher plane ich noch einen 10km Lauf zwei Wochen nach dem VCM-Halbmarathon. Das wäre nur 1 Woche vor dem LCC-HM und vielleicht zu knapp vom Termin. Daher mache ich das abhängig von meiner Form und meinem Zustand.

Tja, und dann reizt mich noch etwas: 2 Wochen nach dem LCC-HM findet in Wien ein Sprint-Triathlon statt. Nein, ich bin nicht größenwahnsinnig geworden. Irgendwie reizt es mich und der Aufwand scheint mir bewältigbar zu sein: 750 Meter schwimmen, 22,5 km radfahren, 5 km laufen.
Wobei ich für mich das Schwimmen als größte Herausforderung sehe.

Aber das entscheide ich wirklich kurzfristig. Am 02.05.2014 ist Anmeldeschluss. Da habe ich den VCM-HM schon hinter mir und kann dann vielleicht schon mehr sagen. Auf jeden Fall werde ich versuchen, im Winter ein paar Schwimmstunden im Hallenbad einzubauen.

So, jetzt zum Zeitplan meiner Trainingsvorbereitung. Mein Plan sieht 5 Zyklen á 1 Monat vor. Von der Grundlagenetappe bis zur Wettkampfetappe im 5. Monat.

Rückgerechnet vom 13.04.2014 (VCM HM) wäre hier der Trainingsbeginn erst Mitte November 2013. Hier ist mir eine zu große Lücke und daher habe ich mich entschlossen, 3 Monate Grundlagen-Etappen zusätzlich voher zu machen. Dies kann mir nach meiner Sommerpause sicher nicht schaden.

Im Moment bin ich bereits in der 3. Woche dieser eingeschobenen Grundlagen-Etappe. Und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe. Erstens ist meine Form sowieso noch am Nullpunkt und zweitens komme ich schon langsam in meine Routine des Trainingsplanes.

Was ich diesmal sicher nicht vernachlässigen werde, ist das Krafttraining, vor allem in Bezug auf Waden und Rumpfstabilität. Ich glaube, dass meine ständigen Wadenprobleme weniger werden, wenn ich regelmäßig Krafttraining einbaue.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LCC Babenbergerlauf 06.09.2015

Heute stand der erste Halbmarathon nach fast 1 Jahr auf dem Programm. Im Wiener Prater fand der LCC Babenbergerlauf statt. Es wurden verschiedene Distanzen angeboten (5, 10, 15km und Halbmarathon). Mein Trainingsplan errechnete mir eine Zeit knapp über 1:40h. Ich nahm mir daher eine Zeit unter 1:45h vor. Es waren insgesamt ca. 300 Läufer am Start. Das Wetter war ok: ca. 18 Grad, bewölkt und leichter Wind. Da ich eigentlich immer zu schnell starte, nahm ich mir heute vor, dies nicht zu tun. Ich lief locker los und als ich die ersten Kilometer mit einem Schnitt von ca. 4:35min absolvierte und die Herzfrequenz sich im Bereich von 150 Schlägen bewegte, wusste ich schon, dass heute mehr möglich war. Die Unterbietung meiner persönlichen Bestzeit von 2013 mit 1:37:41 war heute möglich. Der Lauf war in 4 Runden á 5km eingeteilt (die letzte Runde entsprechend mehr), sodass dies auch hier sehr kurzweilig war. Wie so oft bei LCC-Läufen machte eine Band Stimmung. Hochachtung da

Was für ein Jahr

Seit meiner PB im Halbmarathon April 2016 hat sich einiges getan. Nach einer angemessenen Regeneration wollte ich mich auf den Herbstmarathon vorbereiten. Im August vorigen Jahres hatte ich ziemliche Schmerzen an der rechten Oberschenkel Innenseite. Ich tippte auf die Adduktoren aber in Wirklichkeit war es ein Leistenbruch. Das bedeutete eine OP und eine insgesamt 3-monatige Laufpause davor und danach. So richtig los ging es dann im Dezember. Das hieß für mich, die Pläne für 2017 zu ändern. Ein Halbmarathon im Frühjahr kam für mich nicht in Frage.  Das wurde mir auch bestätigt: meine Herzfrequenz und meine Grundlagenausdauer war am Anfang so was von schlecht, dass es "zurück an den Start" hieß. Ein hartnäckiger Infekt und wieder Wadenprobleme begleiteten mich über den Winter, sodass ich mit dieser "Vorbereitung" heute bei einem 7km Wettkampf im Rahmen des Wiener Halbmarathons startete. Ich erwartete mir eigentlich nicht viel und zielte auf eine Pace von 4:30,

Da bin ich wieder

Lange ist mein letzter Blogeintrag her und das hatte seine Gründe. Nach meiner neuen persönlichen Bestzeit im September 2015, sollte mein ursprünglicher Hauptlauf eigentlich im Oktober stattfinden. Allerdings begannen ca. 10 Tage nach dem Wettkampf im September Probleme mit meinen Hüften. Die Schmerzen waren teilweise so stark, dass ich keinen Schritt laufen konnte. Das ganze zog sich ca. 2-3 Wochen, sodass an einen Start im Oktober nicht zu denken war. So beschloss ich die Schmerzen in Ruhe ausheilen zu lassen und im November mit der Vorbereitung für das Frühjahr zu beginnen. Aber auch da machte mir der Körper einen Strich durch die Rechnung: immer wieder Verkühlungen, die einfach nicht weggingen. Über Weihnachten wurde es noch einmal schlimmer. Erst seit Februar geht es mir wieder halbwegs gut. Dazu kam noch ein grober Fehler in der Trainingsplanung: ich meldete meine PB meinem Trainer. Kurz darauf bekam ich einen angepassten Trainingsplan. Die draus resultierenden Trainingsze