Direkt zum Hauptbereich

Was für ein Jahr

Seit meiner PB im Halbmarathon April 2016 hat sich einiges getan. Nach einer angemessenen Regeneration wollte ich mich auf den Herbstmarathon vorbereiten.

Im August vorigen Jahres hatte ich ziemliche Schmerzen an der rechten Oberschenkel Innenseite. Ich tippte auf die Adduktoren aber in Wirklichkeit war es ein Leistenbruch.
Das bedeutete eine OP und eine insgesamt 3-monatige Laufpause davor und danach. So richtig los ging es dann im Dezember. Das hieß für mich, die Pläne für 2017 zu ändern. Ein Halbmarathon im Frühjahr kam für mich nicht in Frage. 

Das wurde mir auch bestätigt: meine Herzfrequenz und meine Grundlagenausdauer war am Anfang so was von schlecht, dass es "zurück an den Start" hieß. Ein hartnäckiger Infekt und wieder Wadenprobleme begleiteten mich über den Winter, sodass ich mit dieser "Vorbereitung" heute bei einem 7km Wettkampf im Rahmen des Wiener Halbmarathons startete.

Ich erwartete mir eigentlich nicht viel und zielte auf eine Pace von 4:30, also eine Gesamtzeit von rd. 31:30.

Das Wetter war optimal: Sonnenschein, wenig Wind und 8 Grad. Hervorragende Voraussetzungen für einen schönen Lauf.

Beim Aufwärmen habe ich einmal meine Wade getestet. Leider hatte ich am Donnerstag wieder eine Verhärtung und wusste nicht, ob ich starten konnte. Das Einlaufen war vielversprechend. Klar spürte ich ein wenig die Verhärtung, aber nicht so stark, dass nicht an einen Start zu denken war.




So ging ich frohen Mutes an den Start. Die Teilnehmerzahl war überschaubar und ich konnte mich ohne Probleme nahe der Startlinie einreihen.

Um 10:00  war der Startschuss. Den ersten Kilometer startete ich viel zu schnell in 4:07. Aber ich fühlte mich super. Die Wade machte noch keine Probleme. Die nächsten Kilometerzeiten waren 4:14 - 4:14 - 4:18 - 4:15 - sehr regelmäßig. Die HF hielt sich auch in Grenzen. Ab KM 5 war es das dann mit der Wade - das war dann doch zu viel. Die Schmerzen wurden stärker, aber nicht so extrem, dass es für einen Abbruch gereicht hätte. Die letzten 2 Kilometer spulte ich in 4:18 und 4:20 ab.

Damit erreichte ich eine neue PB in 7km mit 29:49 (offizielle Zeitmessung).
Platz 18 in der Gesamtwertung und Platz 4 in der Klassenwertung.

Ich bin natürlich voll zufrieden.

Jetzt bekommt die Wade Zeit für Erholung.

Die nächsten Ziele sind wieder ein paar kleinere Läufe (5-7-10km) im Frühjahr und Sommer. In ein paar Wochen geht dann die Vorbereitung für den Herbst los. Da möchte ich wieder bei einem Halbmarathon starten.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Woche nach dem VCM Halbmarathon ..

... ist die erste Woche für den nächsten Halbmarathon.

Obwohl ich meine persönliche Bestzeit um ein paar Sekunden unterboten habe, war ich nicht ganz zufrieden. Ich hatte mir, ganz ehrlich, ein wenig mehr erwartet. Nachdem ich aber nach dem Rennen mit vielen Beteiligten gesprochen habe und sich eigentlich jeder schwer getan hat, hat sich meine Stimmung wieder ins Positive umgekehrt.

Montag Früh nach dem VCM-Halbmarathon - eigentlich schon Sonntag Nachmittag - hatte ich die üblichen Schmerzen in den Hüften und einen ziemlichen Muskelkater in den Waden.
Montag Nachmittag stand daher eine regenerative Spinning-Einheit auf dem Programm. Nach einer weiteren Spinning-Einheit am Mittwoch, waren alle Schmerzen weg. Die Regeneration ist ziemlich flott erfolgt.

Nach 2 weiteren Radeinheiten, bin ich heute Sonntag das erste Mal wieder gelaufen. Das Wetter war - entgegen den Vorhersagen - wunderschön und ich fühlte mich toll. So schnell bin ich eine GA1/2 Einheit noch nie gelaufen. Ich bin gespannt, o…

Phase 4 und Trainings-Halbmarathon

4 von 5 Monaten der Trainingsvorbereitung sind um, also Phase 4 von 5.

Diese war geprägt von noch längeren, intensiveren Läufen sowie viel Kraftausdauer. Vor allem diese Läufe sind eine Herausforderung. Ich wickle diese am Laufband ab, da ich eine Steigung von 10-12 % in der freien Natur nicht leicht finde. Von 39 Minuten in der Woche 1 bis 1 Stunde 2 Minuten in der Woche 3 bergauf-laufen ist eine richtige Challenge. Obwohl ich vor diesen Einheiten großen Respekt habe, ist es doch eine Genugtuung, wenn man diese geschafft hat.

Hier die Umfänge der Phase 4:

13:15 Stunden Laufen 
3:30 Stunden Spinning
4:03 Stunden Gymnastik

Wie jedes Jahr um diese Zeit, passt der Wien-Energie-Halbmarathon optimal in meine Vorbereitung am Ende der 4. Phase. Dies gibt noch einmal Gelegenheit Wettkampfluft zu schnuppern und meine Form zu überprüfen.

Über 3.000 Läufer nahmen an diesem Event teil. Das Wetter war ja in den letzten Tagen und Wochen herrlich in Wien. Bis letzten Freitag noch Sonnenschein und rd. 17 Gr…

Es geht noch besser

Viel habe ich nicht erwartet, vom LCC Halbmarathon am 24.04.2016. Die Vorbereitung war suboptimal (siehe vorherigen Blogeintrag) und die körperliche Verfassung bis einen Monat vor dem Wettkampf nicht "on the Top".

Aber offensichtlich wirkt mein Trainingsplan: ca. 3-4 Wochen vor dem Wettkampftermin merkte ich, dass sich meine Zeiten und vor allem mein Allgemeinzustand verbesserte. Der Puls wurde immer niedriger und die schnellen Einheiten immer leichter zu absolvieren.

So ging ich am Sonntag an den Start: Auweia: 5 Grad und Sturmböen waren angesagt. Um 08:00 Uhr bin ich in der Prater Hauptallee eingetroffen und die Vorhersage hatte sich leider bestätigt. Während des Aufwärmens überlegte ich, ob ich mit kurzer oder langer Bekleidung laufen sollte. Ich entschiede mich für ein Mittelding und das war gut so.

Um 08:30 ging es los. Wie immer bei den LCC-Läufen herrschte eine angenehme Atmosphäre und ein überschaubares Starterfeld.
Ich habe mir Rundenzeiten von 4:40 vorgenommen, sodass …